Verkaufsargumente

WARUM SOLLTE MAN DEN DIVERSITY ICEBREAKER

Die folgenden Argumente wurden in Zusammenarbeit mit Inventi Consulting, einem Unternehmen, das Diversity Icebreaker in Polen vermarktet, entwickelt. Es basiert auf deren Erfahrungen aus Polen - einem neuen Markt für Diversity Icebreaker, wo unser Tool mit anderen, etablierten Konzepten im Wettbewerb steht.
 

 

 

PREIS UND ORGANISATORISCHE AUSWIRKUNGEN

Andere Test-Tools sind um ein Mehrfaches teurer und nur in einem begrenzten Umfang erschwinglich, z.B. nur für das Top-Management. Mit Preisen von 21 € pro Person, kann praktisch fast jeder in der Organisation von DI profitieren.

 

Wunderbar einfache Handhabung

DI`s einfache Handhabung ist der große Vorteil. Die seitenlangen Berichte der anderen Tests sind sehr interessant und aufschlussreich, aber sie enden in der Regel vergessen in einer Schreibtischschublade. DI gibt den Teilnehmern eine kurze, klare und vollständige Rückmeldung. Sie verlassen den Workshop und erinnern sich hundertprozentig daran, was sie gelernt haben.

 

UNABHÄNGIGE NUTZUNG

Für die Nutzung von DI müssen Sie sich nicht zertifizieren. Sie können Workshops intern oder extern durchführen, wann, wie und mit wem Sie wollen. Flexibilität und Unabhängigkeit heißt hier Wirtschaftlichkeit.

 

EINFACHE VERWALTUNG

Das Ausfüllen des DI Fragebogens dauert nur einen Augenblick und die Auswertung erfolgt sofort. Dies hat bestimmte Vorteile:
- bessere Kontrolle darüber, wie die Teilnehmer den Kontext verstehen, in dem sie mit dem Fragebogen arbeiten
- die Teilnehmer bekommen die Zeit, die sie benötigen - im Gegensatz zu anderen Test, die sie vorher ausfüllen und gehetzt in letzter Minute abgeben.
- gleiche Bedingungen für alle, die den Fragebogen ausfüllen
- keine technischen Anforderungen.

 

UNMITTELBARKEIT

Es gibt eine Reihe von Vorteilen, die das Ausfüllen des Fragebogens mit sich bringt:
- man bekommt die Ergebnisse sofort und kann gleich damit weiterarbeiten
- es ermutigt die Teilnehmer dazu, sich an dem Workshop zu beteiligen.
- es sorgt für stärkere Identifikation der Teilnehmer mit den Ergebnissen im Vergleich zu anderen Testformen
- das Ausfüllen des Fragebogens zusammen mit anderen Teilnehmern im Raum verbessert Bonding, fordert Integration und führt vom Gefühl des „Beurteilt-Werdens“ zu dem des „Austestens“.

 

PRAKTISCHES UND KONKRETES

Ergebnisse des DI Fragebogens sind konkreter und praktischer als alles, was andere Tests liefern. Die drei Farbpräferenzen sind leicht verständlich und in vielen Arten von Situationen anwendbar.

 

KONZENTRATION AUF DAS POSITIVE

DI konzentriert sich auf das Positive. Es ist motivierend und fokussiert auf Verbesserungspotenziale statt auf die eigenen Schwächen.

 

LANGZEITWIRKUNG

Es ist erstaunlich, wie einfach es für alle Arten von Teilnehmern ist, sich an die drei Farben und die Lernpunkte des Workshops zu erinnern. Dieses Wissen wird während der Praxis Monate nach dem Diversity Icebreaker angewendet - im Gegensatz zu anderen Tools, die oft regelmäßiger Auffrischung bedürfen.

 

LOKAL

Die Erstellung eines Teilnehmerprofils erfolgt vor Ort, nicht vom Experten, und berücksichtigt die Stärkung der Gruppenprozesse. Diese Beschreibung ist nicht nur für die jeweilige Person (Einsicht, Selbst-Entwicklung) und auf der zwischenmenschlichen Ebene (Kooperation, Kommunikation) voN Vorteil; sondern auch auf der Sprachebene (Kultur).

 

NICHT NUR PERSÖNLICHES FEEDBACK

Außer der Möglichkeit, jeweiligen Mitarbeitern Feedback zu geben, ermöglicht es, die Fertigkeiten der einzelnen Personen in der Gruppe zu entwickeln, außerhalb der Coachingsessionen.

 

GENERALISIERBARKEIT

Teilnehmer der DI Workshops können das über die Farben und Lernpunkte in DI erworbene Wissen anwenden, um besser zu interagieren; auch mit Menschen, die noch nicht mit DI vertraut sind.

 

MEHRFACHE TEILNAHME

An einem DI Workshop kann man immer wieder teilnehmen, z.B. wenn sich neue Teams im Aufbau befinden oder eine organisatorische Veränderung bevorsteht. Er oder sie kann immer wieder neue Kollegen treffen, neue Dinge lernen, ohne gelangweilt zu werden.