DIE GESCHICHTE

Die Geschichte

 
Im Jahr 1997 entwickelte ein nonkonformistischer Psychologe in einem kleinen Beratungsunternehmen in Oslo, Norwegen, ein alternatives HR-Tool. Er kombinierte dabei eine kurze Fragebogenkartierung zu Kommunikationsstilen und Interaktionsmustern mit einem dynamischen Gruppenworkshop.

Das Tool war einfach zu bedienen, unterteilt in viele wissenschaftliche Paradigmen (nicht nur der Psychologie) und es war zu günstigen Preisen verfügbar. Somit stellte es andere, etablierte Werkzeuge oder die psychometrische Tradition als solche in Frage. Darüber hinaus erwies sich das Werkzeug als sehr flexibel und in verschiedenen Bereichen des HR-Managements anwendbar.

Bald erfuhr das Unternehmen, dass das neue Tool so viel Energie und Begeisterung bei den Kunden hervorrief, dass es sich praktisch von selbst verkauft. Es waren keine Marketing-Anstrengungen erforderlich, um es zu verbreiten.

Im Jahr 2013, machte sich eine der weltweit führenden Zertifizierungsstellen, Det Norske Veritas ( jetzt DNV GL), auf , um zu untersuchen, ob der scheinbar einfache Fragebogen eine solide wissenschaftliche Grundlage hatte und reif genug war, um den europäischen Standards für Tests gerecht zu werden. Das Tool erfüllte die Anforderungen und ist nun als Entwicklungsinstrument in Workshops zertifiziert.
 
Heute ist das Tool in 19 Sprachen erhältlich und mehr als 150.000 Personen auf der ganzen Welt haben Diversity Icebreaker erlebt. Der gesamte Vorgang wird von den Büros in Oslo, bestehend aus vier engagierten Personen gelenkt.
 
Diversity Icebreaker, erstellt von Bjørn Z. Ekelund und vertrieben von Human Factors AS, ist das erste international verwendete HR-Tool, das in Norwegen erstellt wurde. Diversity Icebreaker ist auch der erste norwegische Team Test, der die DNV GL Zulassung für in arbeitsbezogenen Kontexten verwendete psychologische Tests erhalten hat.