KOMMUNIKATIONSTRAINING
Die Unterschiede in der Art, wie wir mit anderen kommunizieren, liegen im Kern von Diversity Icebreaker. Ein Kommunikationstraining ist eine robuste Anwendung des Konzepts in der Praxis..
Die Geschichte von Diversity Icebreaker ist in einer Original-Marketing-Kampagne und nachfolgender Beraterausbildung verwurzelt. Die verschiedenen Arten, in den die Menschen Informationen wahrnehmen, wurden kategorisiert, mit dem Ziel eine effizientere und kundenspezifische Kommunikation zu ermöglichen.
Rot, blau und grün – die drei Dimensionen von Diversity Icebreaker – können als drei verschiedene Kommunikationsstile betrachtet werden. Die drei Farben können in Gruppenübungen (Workshop-Gruppen mit Teilnehmern mit den gleichen oder gemischten Präferenzen), für die individuelle Entwicklung (Rollenspiel-Übungen) und in Kommunikationsstrategien auf organisatorischer Ebene verwendet werden.Die Auswirkungen eines Kommunikationstrainings mit DI umfassen: ein besseres Verständnis der eigenen und fremden Kommunikationsstile, erhöhte Flexibilität und – vor allem – eine gemeinsame, einfache und positiv geladene Sprache, welche Kommunikation verbessert.
► Fallstudie